Virtuelle Stammtische werden fortgesetzt
#Schnelles Internet für die Kleeblattstadt#

Natürlich finden die digitalen Stammtische der Neu-Anspacher CDU auch nach der Wahl statt: Kürzlich fand der, von Jan Muschter organisierte, digitale „Ortstermin“ mit einem lokalem IT-Unternehmen statt. Im Mittelpunkt stand die Versorgung mit schnellem Internet in der Kleeblattstadt und wie möglichst schnell die noch verbliebenen sogenannten „weißen Flecken“ geschlossen werden können. CDU-Vorsitzender Uwe Kraft erläuterte zu Beginn die vor Jahren vom Kreis initiierte Digitalisierungsstrategie, die seiner Zeit mit der Telekom aufgesetzt wurde. Rückblickend hatte sich gezeigt, dass es dabei zur Entstehung einiger unzureichend versorgten Gebiete gekommen ist, wobei nicht klar ist warum manche dieser „weißen Flecken“ nicht gemeldet wurden. „Diese jetzt schnell zu schließen, muss oberste Priorität sein“ sagt Fraktionsvorsitzender Birger Strutz, der selbst immer wieder unter der unzureichenden Internetanbindung leidet und sich fragt warum jetzt wieder vergessen wurde zwei Baugebiete in Westerfeld entsprechend anzuschließen.
Herr Bock, Geschäftsführer der Firma Carbacan, einem in Neu-Anspach ansässigem IT-Dienstleisters erläuterte, dass es nicht allein auf die reine Geschwindigkeit ankomme, sondern auch eine entsprechende Bandbreite gewährleistet sein muss. Dies sieht man deutlich, wenn zu bestimmten Zeiten viele Menschen in einem bestimmten Bereich gleichzeitig das Internet nutzen - wie zum Beispiel morgens während des Homeschooling, wenn es immer wieder zu Verbindungsproblemen kommen kann. „Dies kann nur durch eine konsequente Umstellung auf Glasfaser erreicht werden“ so Herr Bock.
Jan Muschter führte fort: „Ein stetiger Breitbandausbau ist auch unter Beachtung der kontinuierlich wachsenden Nutzung von Streamingdiensten und dem Aspekt, dass mobiles Arbeiten in manchen Bereichen und Berufen auch nach der Pandemie bleiben wird, wichtig.“
Zum Schluss wies Holger Bellino, der sich eigens aus Wiesbaden zugeschaltet hatte, auf das Mobilfunkförderprogramm der Landesregierung hin. Mit diesem zusätzlich zum Mobilfunkpakt initiierten Programm wird die Landesregierung auch die letzten „weißen Flecken“ beseitigen, so dass alle Bürgerinnen und Bürger mobil surfen und telefonieren können. Dies vor allem da, wo es gerade keinen marktgetriebenen Ausbau gibt. Ein sehr gutes Erklärvideo zur entsprechenden Antragstellung gibt es auf der folgenden Internetseite: https://www.mobilfunk-hessen.de/erklaervideo.
Die Neu-Anspacher CDU kann sich sehr gut vorstellen, das beliebte Format des virtuellen Stammtisches auch in der Nach-Corona-Zeit zu nutzen. Schließlich kommt man auf diesem digitalen Wege oft schneller und unkomplizierter zusammen und kann auch schneller reagieren. „Daher planen wir unsere Ortsbegehungen und Stammtische zukünftig im Wechsel anzubieten - freuen uns aber erst einmal darauf, möglichst bald, wieder persönliche Treffen organisieren zu können.“

« "Römer-Pils und Salatteller Caesar" - Usinger Anzeiger "Die Wunden sind immer noch tief" - Taunuszeitung »